Die Merksätze erzählen kleine Geschichten, die man, sobald einmal verstanden, leicht memorieren kann.

Es sind in allen Fällen leichte Zugeständnisse an die sprachliche und inhaltliche Form der Sätze notwendig. Sie erfüllen jedoch ihren Zweck.

 

Merksatz 1 für Mittlere Konsonanten:

ิก ็ก าย ็ก าย าก ่ง
[gai\] [djik\] [dek\] [ta:i--] [dek\] [ta:i--] [bon--] [pa:k\] [ô:ng\]
Huhn pickt Junge tot, Junge tot auf Öffnung Tonne
Sinngemäß: Das Huhn pickte den Jungen tot, jetzt liegt er tot auf der Öffnung des Wasserbehälters.

Die rot markierten Zeichen sind die, die wir uns merken wollen. Beim dritten und vierten Zeichen fand sich kein passendes Wort. Deshalb sind Wörter mit gleich klingenden Konsonanten eingesetzt worden (violett markiert). Wenn man's weiss…

Merksatz 2 für Mittlere Konsonanten:

อง ีน ิน รวจ ิน รวจ างิน
[gô:ng--]
[dji:n--]
[dö:n--]
[tru:at\]
[dö:n--]
[tru:at\]
[ba:ng-- pa\ in--]
Gruppe Chinesen gehen besichtigen gehen besichtigen Distrikt der Provinz Phra Nakhon Si Ayutthaya

 

Merksatz 1 für Hohe Konsonanten:

่า ัน าน ูก รั่งเ ับ ัว
[khau\/] [kha:/\] [tschan\/] [tha:n\/] [thu:k\] [phi:\/] [fa\rang\se:t\] [se:k\] [sap\] [hu:a\/]:
er
töten
mich
weil
gezwungen
Geist
Franzose
gezaubert
abgehackt
Kopf

Die rot markierten Zeichen sind die, die wir uns merken wollen. Wenn sich kein passendes Wort fand, wurde ein anderes mit gleichklingendem Zeichen (violett markiert) verwendet.

Merksatz 2 für Hohe Konsonanten:

วด อง ัน ุง ้า าก รษ
[khu:at\] [khô:ng\/] [tschan\/] [sai\] [thung\/] [pha:/\] [fa:k\] [hai/\] [se:t\thi:\/]
Flasche
meine
im
Stoffbeutel
geben
für
Millionär

Meine Flasche aus dem Stoffbeutel gebe ich dem reichen Mann

Übung Konsonanten-Klassen
Thailändische Kinder lernen in der Schule, wie wichtig es ist, jederzeit bestimmen zu können, zu welcher Klasse ein bestimmter Konsonant gehört. Dazu skandieren sie Merksätze, von denen es für die mittleren und hohen Konsonanten gleich mehrere gibt. Diese beiden Klassen enthalten zusammen weniger Zeichen als die tiefe Klasse, somit ist es einfacher, sich diese zu merken. Alle Konsonanten, die darin nicht vorkommen, gehören automatisch zur tiefen Klasse.
Werbung:
Werbung: