wua สระ อัว

Das Alphabet, die Anfangs- und Endkonsonanten, die Tonzeichen und alles was zum Grundwissen über das Sprechen und Schreiben gehört, Regeln und Vorschriften zur Thai-Schrift. Das allgemeine Board über die Sprache und die Schrift

wua สระ อัว

Beitragvon Schnorchel » 28.02.2010, 15:54

Hi,

Eine Frage zu สระ อัว.
es gibt doch eine Regel, warum man สวน (Garten) nur mit ว schreibt, statt mit อัว also nicht สัวน . Thai liguistisch also ส + อัว + น = สวน statt สัวน . Wo kann man das Nachlesen? Ich glaube das hat irgendwie mit 3 verschieden Tonhoehen zu tun... Weiss jemand wo?
Danke für die Hilfe.
"Ich schlage vor, wir konjugieren Verben!"
--------------------------
"Thai-Friends" http://thaifriends-worldwide.blogspot.com/
Benutzeravatar
Schnorchel
Diamond-Member
 
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2009, 20:00
Wohnort: Bangkok

Beitragvon Rolf K. » 28.02.2010, 20:40

Nein, nix mit Tonhoehen. Wenn kein Endkonsonant in der Silbe/Wort ist, wird ein ัว geschrieben. Mit einem Endkonsonant ist es
Also สวน ist mit Enkonsonant, daher ein .
ตัว ist ohne Endkonsonant, daher ัว
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon Schnorchel » 01.03.2010, 08:45

Hallo Rolf,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe verstanden. Danke!

Als ich diese Frage vorher mit einem Thai diskutierte, kam irgendwas mit Tonhöhen raus. Da hatte ich garnichts verstanden. Gibt es Grammatikregeln die auf Tonhöhen basieren? Ich wüste nicht, oder besser: Weist Du eventuell was er gemeint hatte mit den 3 Tonhöhen?
Er meinte: tief mittel und hoch. Irgendwie kommt mir dies ein wenig merkwürdig vor... . Inzwischen denke ich, er wollte eigentlich was ganz anderes erklären> nähmlich die Änderung er Wortbedeutung durch Tonhöhe.
Zuletzt geändert von Schnorchel am 01.03.2010, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich schlage vor, wir konjugieren Verben!"
--------------------------
"Thai-Friends" http://thaifriends-worldwide.blogspot.com/
Benutzeravatar
Schnorchel
Diamond-Member
 
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2009, 20:00
Wohnort: Bangkok

Beitragvon Rolf K. » 01.03.2010, 09:00

Schnorchel hat geschrieben:Er meinte: tief mittel und hoch.

In Bezug auf den Vokal selbst gibt es keine Tonunterschiede. Gemeint koennte er die Anfangskonsonanten, wuerde ich jetzt mal sagen.
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau


Zurück zu หลักภาษาไทย - Die Grundlagen der Schrift

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast