Erklärungsbedarf

Das Wie und Warum... Für Fragen und den Meinungsaustausch über die Rechtschreibung und Leseregeln

Moderator: Rolf K.

Erklärungsbedarf

Beitragvon Nick » 27.04.2007, 17:34

Habe nun nach weiterem Studium der Konsonanten und Vokale einige Dinge (Wörter/Silben) entdeckt, die mir noch unverständlich in ihrer Zusammensetzung und Aussprche sind:
BEISPIELE
กระโดดโลดเต้น = hüpfen, springen, Freudensprung machen
Warum wird die Silbe เต้น am Ende als ten ausgesprochen ?
Der kleine Bogen darüber verspricht doch ein kurzes a.
Was bedeutet hier das เ vor der Silbe ???

Hier noch ein Beispiel:
เรียน = lernen
Auch hier das เ vor der Silbe. Was hat es hier zu bedeuten ?

ดวลดาบ = der Schwertkampf (...ich weiss, sind doofe Beispiele :? )
Warum spricht man hier du:an da:p. Ich sehe hier kein du:an ?!
Ich lese hier dwl (ดวล).

Gruss
(besonders an Theo)
Nick
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2007, 15:45

Beitragvon Rolf K. » 27.04.2007, 22:51

Hallo Nick

Der kleine Bogen darüber verspricht doch ein kurzes a.

Nein, das ist das Toneichen Mai Too . Das sara a und mai too sehen sich bei kleiner Schrift sehr aehnlich. Aber eine Kombination mit เ ั gibt es nicht.


Was bedeutet hier das เ vor der Silbe ???

Das ist der lange Vokal ee (2x e fuer lang) und wird immer am Anfang einer Silbe geschrieben.



Bei den Wort
เรียน = lernen
ist das "ee" Bestandteil der Vokalkombination เ ีย = ia.



Ich lese hier dwl (ดวล)

Du darfst nicht die Buchstaben fuer Buchstaben Uebersetzng nehmen. Bei dem Wort ดวล ist das kein Konsonant, sondern die Vokalverbindung ua. Der Endkonsonant wird am Ende eines Silbe/Wortes als n gelesen.
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon Nick » 29.04.2007, 20:59

Oh, wie peinlich !
Man sieht eben sofort, dass ich noch nicht bis zu den kombinationen vorgedrungen bin !
:oops:
Nick
 
Beiträge: 16
Registriert: 05.04.2007, 15:45


Zurück zu ไวยากรณ์ - Die Grammatik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron