Für Rätselfreunde

Hier ist der Platz für konkrete Übungen. Bitte nach Möglichkeit für jede Übung ein eigenes Thema aufmachen und im Titel beschreiben, um was es geht. Antworten bitte jeweils nur zu dem Thema, um das es gerade geht.

Moderator: Rolf K.

Für Rätselfreunde

Beitragvon Rolf K. » 22.02.2005, 20:31

Aufgabe 1:

ร - ท - ะ - ป - ศ - เ

Ordne diese Buchstaben in richtiger Reihenfolge. Wie heisst das Wort?

Aufgabe 2:

Gold - Seide - Oma

Üebersetze diese drei Wörter und schreibe sie in richtiger Reihenfolge untereinander. Wie heisst das Wort?

Aufgabe 3:

Wie heisst das gesuchte Lösungswort aus Aufgabe 1 und 2?
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon tschaang-frank » 24.02.2005, 09:47

Ich will es ja noch nicht verraten :wink: die anderen sollen ja auch raetseln :roll:

Nur soviel die Buchstaben der 3 Woerter zu Aufgabe 2 beginnen mit

ท ไ ย

Frank
Benutzeravatar
tschaang-frank
Gold-Member
 
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2005, 21:41
Wohnort: braunschweig

Beitragvon thpitsch » 24.02.2005, 15:52

Bei Aufgabe 2 wird nicht so ganz deutlich, dass man die "richtige" Reihenfolge auch erst noch herausfinden muss! Dann sind davon die Anfangsbuchstaben zu nehmen - aber die sind ja schon bekannt.

...aber warum schreibe ich das - die Lösung kennen eh schon alle, nur keiner traut sich...

Wir müssten für solche Fragespielchen die Möglichkeit haben, alle eingehenden Antworten erst dann anzuzeigen, wenn eine Mindestanzahl von Antworten vorliegt. Ich werde einmal darüber nachdenken!
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Beitragvon Rolf K. » 06.03.2005, 01:38

Na so was... :?
Weiss denn niemand die Antwort?
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon tschaang-frank » 06.03.2005, 14:49

ร - ท - ะ - ป - ศ - เ

Das Wort in der richtigen Buchstabenfolge ist hier im Uebungsteil noch nicht aufgetaucht ( oder habe ich es uebersehen? ) - das macht die Sache wohl fuer viele etwas schwerer :roll:

Also setzen wir es doch mal zusammen in der richtigen Reihenfolge

ประเทศ und nun noch die 3 Buchstaben ท ไ ย
in der richtigen Reihenfolge dahintersetzen - dann muesstet ihr es aber haben :wink:
Benutzeravatar
tschaang-frank
Gold-Member
 
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2005, 21:41
Wohnort: braunschweig

Beitragvon tschaang-frank » 06.03.2005, 14:55

Statt ประเทศ kann man auch เมือง sagen :!:

Vielleicht ist einigen das เมือง ja gelauefiger :?:
Benutzeravatar
tschaang-frank
Gold-Member
 
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2005, 21:41
Wohnort: braunschweig

Beitragvon AniAngel » 06.03.2005, 20:07

Hach wow ich weiß das Lösungswort... darf ich das jetzt sagen?
AniAngel
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2005, 20:04

Beitragvon thpitsch » 06.03.2005, 22:01

Trau dich als erste... (dann haben wir das Eis gebrochen)
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Beitragvon AniAngel » 06.03.2005, 23:33

Naja gut ich kann hier jetzt nicht mit Thaischrift schreiben.
Es kommt prathetthai raus :D Aber okay to tahan und sara ai müssen da vorher erstmal ausgetauscht werden ne?
Aber sagt mal was heißt denn jetzt eigentlich Seide auf thai? :(
AniAngel
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2005, 20:04

Beitragvon tschaang-frank » 07.03.2005, 10:12

ไหม :wink:
Benutzeravatar
tschaang-frank
Gold-Member
 
Beiträge: 128
Registriert: 23.01.2005, 21:41
Wohnort: braunschweig

Beitragvon thpitsch » 07.03.2005, 11:59

@AniAngel:

Aber sagt mal was heißt denn jetzt eigentlich Seide auf thai?


Kann es sein, dass du das ClickThai-Wörterbuch noch nicht kennst? Dort einfach auf "Online" und unter "Deutsch->Thai" das Suchwort "Seide" eingeben. Probier's einfach mal aus...
Benutzeravatar
thpitsch
Administrator
 
Beiträge: 615
Registriert: 12.01.2005, 11:21
Wohnort: Pattaya / Thailand

Beitragvon AniAngel » 07.03.2005, 13:22

Aaah achso... hm sieht ganz praktisch aus, danke :)
=)
AniAngel
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.2005, 20:04

Beitragvon Rolf K. » 16.05.2006, 21:07

Jetzt mal ein neues Raetsel. Auch fuer jemand, der noch nicht so fit in Thai ist, duerfte das nicht schwer sein. Es ist eigendlich nur eine "Schreibuebung". Wenn man aber nicht aufpasst, hat man schnell einen Fehler drin :)

1. Klickt zuerst auf das Bild, dann ueber die Druckfunktion ausdrucken.

2. Ein Wort ist schon vorgegeben und die anderen Woerter sollt Ihr dementsprechend in die Felder einsetzen. Ein Feld = ein Buchstabe.
Vokale die ueber oder unter einem Konsonant geschrieben werden, werden mit diesem Konsonanten in dieses Feld geschrieben. Vokale, die vor oder hinter einen Konsonanten stehen, haben ein eigenes Feld. Tonzeichen stehen auch ueber dem Konsonant im selben Feld.

Bild

Woerter mit 2 Buchstaben:
วา - งา - มน - ขด - กล - หล - แห - วง - โย - ร่ม - คม - เข

Woerter mit 3 Buchstaben:
กาม - ยาก- สวม - โรค - เขน - ลาด - ชาว - ยาม - นวด - เล่า - ขาด - อวด

Woerter mit 4 Buchstaben:
ระบิล - วาจา - วีรชน - ดามร

Woerter mit 5 Buchstaben:
นกหวีด - เข็มขัด - ระเบิด - บิดหล่า - จานบิน - กะราง - เวทนา

Woerter mit 6 Buchstaben:
งอกงาม - คมในฝัก - มะปราง - แนวร่วม - เล่นสกา - มากมาย

Woerter mit 8 Buchstaben:
มาตราส่วน - โปรดปราน

Viel Spass beim knobeln.....
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon Rolf K. » 28.10.2011, 10:31

Mal was für die kalten Winterabende :)


Bild


Anleitung:

Ein Wort ist schon vorgegeben. Die Buchstaben werden unten eingetragen. Der Buchstabe z.B. wird in allen Felden mit der Nr. 1 eingetragen. Mit den anderen Buchstaben ebenso. Den Rest der Buchstaben muss man dann selbst suchen indem man die fehlenden Buchstaben des jeweiligen Wortes einträgt.

- Eine Hilfe kann auch ein TH-D Wörterbuch sein.
- Ausdruck auf DINA 5 ist absolut ausreichend.

Quelle: naewna.com
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon Rolf K. » 04.11.2011, 11:31

Ich habe die Tage mal angefanden das obige Rätsel zu lösen. Irgendwie bleibe ich aber "hängen". Komme nicht weiter. Sicherlich gibt es auch auf dieser Seite, die das Rätsel anbietet, auch die Auflösung. So einfach will ich es mir aber nicht machen und versuche es so zu lösen. Ein Wörterbuch zu benutzen habe ich bis jetzt nicht.

Da ich jetzt nicht so recht weiterkomme, dachte mir, versuchen wir es gemeinsam. Hoffe natürlich jemand hat auch Interesse mit zu machen.

Als erstes druckt das Teil aus und tragt die vorgegebenen Buchstaben in den jeweiligen nummerierten Feldern ein.

Ich habe bis jetzt die Buchstaben in Feld 7, 8, 9, 10 neu eingetragen.
Feld 7 =
Feld 8 =
Feld 9 =
Feld 10 =

Bin mir aber nicht sicher, ob der Buchstabe in Feld 9 stimmt. Wie schon geschieben, benutze ich noch keine Hilfe.

Der Buchstabe in Feld 7 dürfte richtig sein. Ausschlaggebend war ganz oben rechts. Durch das kommt das Wort นคร raus.

Bei Feld Nr. 7 bin ich nicht sicher, denn ganz unten rechts kommt dann บรอน raus. Kenne das Wort nicht.

Ich tendiere bei Feld 11 zum . kommt unten in der Mitte dann หมอ raus. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau


Zurück zu การฝึกหัด - Praxis / Übungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron