Das elektronische Wörterbuch vom Royal-Institut

Allgemeine Themen, die sich nicht in die Fachbereiche einordnen lassen.

Das elektronische Wörterbuch vom Royal-Institut

Beitragvon Rolf K. » 17.04.2012, 22:57

Ich habe die HTML-Datei des aktuellen elektronischen Wörterbuches (2542) auf meiner Festplatte. Dieses Wörterbuch ist das umfangreichste, das es derzeit gibt. Ist auch komplett nur in Thailändisch. Wenn die jemand haben möchte, so möge er/sie mir eine I-Mail Adresse geben (über PN). Kann dann den Download-Link zusenden.
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon Rolf K. » 18.04.2012, 11:02

So schaut das elektronische Wörterbuch aus, wenn man es öffnet. Man braucht keine Internetverbindung um es zu nutzen. Das Eingabefeld ist rechts. Unterm Eingabefeld kann man auswählen, ob nur das eingegebene Wort angezeigt werden soll, oder Wörter, in denen das eingegebene Wort vorkommt.

Das blaue Feld auf der Startseite beschreibt nur, wie man das ganze nutzt. Wenn man im Ordner das HTML Dokument "dictresult" löscht, ist das blaue Teil weg. Man kann das auch nach seinen Bedürfnissen ändern. Da braucht man nur ein einfaches HTML Programm wie z.B. den Komposer (einfach mal googln)

Bild


Nachdem man ein Wort eingegeben hat, erscheint die Liste, wie hier im gelben Teil.

Bild


Nur mal als grobe Einsicht, wie das ausschaut.
Der Vorgänger dieses Wörterbuches aus 2525 gibt es auch als Programm. Ist ne Software, wo man nichts selbst ändern kann. Zumal muss man, damit die Thailändische Anzeige des Menüs korrekt dargestellt wird, seinen PC auf Thai-Windows umstellen. Das braucht man bei der aktuellen Version nicht.
Für jemanden der sich da etwas auskennt, der kann die gesammte Ansicht nach seinen Bedürfnissen ändern. Auch den Thaitext im Menü auf deutsch ändern.
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau

Beitragvon Rolf K. » 23.04.2012, 19:36

Hatte die letzten Tage mal etwas gebastelt, da mir die Startseite des Royalen Wörterbuches nicht so gefallen hat. Besonders das blaue Teil da kann man besser nutzen. Die Startseite schaut im Moment so aus. Da kommen noch eine Menge anderer Themen dazu die mich interessieren und mit denen ich mich befasse.

Bild

Sinn des ganzen ist, das ich alles in einem Ordner habe und von einer Seite ausgehend aufrufen kann. Man kann auch sagen, ich mache aus dem Wörterbuch meine kleine persönliche Webseite.
Klicke ich z.B. auf Wörterbuch (พจนานุกรม) habe ich alle Wörterbücher zusammen, die ich brauche. Da kommen noch so einige andere WB dazu.

Bild

Wichtig zu erwähnen ist mir, das ich das nur für meine privaten Zwecke nutze und auch niemals an zweite weitergeben werde. Das ganze macht doch recht viel Spaß, wenn es auch ne Menge Schreibarbeit ist...
Gruss.....Rolf

ภาษาไทยฉันคืนครูทั้งหมดแล้ว
Ich habe mein Thailändisch schon wieder vergessen.
Benutzeravatar
Rolf K.
Platin-Member
 
Beiträge: 459
Registriert: 16.01.2005, 09:27
Wohnort: bei Hanau


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron